DRK Krefeld sucht ehrenamtliche Helfer für die Blutspende-Termine
Der DRK-Kreisverband Krefeld sucht dringend ehrenamtliche Helfer/-innen, die Blutspende-Termine des DRK-Blutspendedienst West in Krefeld begleiten möchten.
„Dabei sind die Aufgabenbereiche bei den Spende-Aktionen vielfältig. Die Mitarbeiter wirken entscheidend bei der Gestaltung der Blutspendetermine mit und übernehmen Tätigkeiten in verschiedenen Bereichen, z. B. der Anmeldung, der Verpflegung oder der Betreuung der Blutspender“, erklärt Sabine Hilcker, die Kreisgeschäftsführerin des DRK Krefeld. Das DRK schult die Ehrenamtler kostenlos für die Tätigkeiten. „Wichtig ist, dass ein Helfer nicht jeden Termin in Krefeld begleiten muss. Wir möchten eine größere Gruppe von Freiwilligen haben, um die Termine in Absprache besetzen zu können“, betont Hilcker.
Denn die Bedeutung der Blutspende ist unverändert groß: Sie retten Leben! Blutspenden werden nicht hauptsächlich für Unfallopfer benötigt, sondern für Menschen, die an Krebs leiden. Der Blutspendedienst West beliefert die Krankenhäuser in NRW täglich mit mehr als 3.000 Blutkonserven und anderen Blutpräparaten. Ohne die ehrenamtlichen Helfer bei der Blutspende können aber keine Spendetermine durchgeführt werden.
Interessierte Bürger/-innen können sich gerne während der Blutspendetermine an die DRK-Mitarbeiter wenden – Infos gibt es aber auch bei Bettina Brüggen, Tel. 02151/5396-23 oder per mail: bettina.brueggen@drk-krefeld.de
BU: Die ehrenamtlichen Helfer betreuen die Blutspender, kümmern sich um Anmeldungen, Verpflegung und das ganze „Drumherum“ am Blutspende-Mobil des DRK-Blutspendedienstes West.
(Bildquelle: DRK Krefeld)