Eisige Tage bei der DRK Wasserwacht Krefeld
Und mit der kalten Winterzeit kommen nicht nur die schönen Dinge, wie Schnee und Eis. Leider lauern an zugefrorenen Seen auch Gefahren, die oft unterschätzt werden. Sie laden oft zu einem Spaziergang oder Schlittschuhlaufen ein. Doch wenn die Eisflächen nicht von der Stadt freigegeben werden, sollte man sie auch meiden. Selbst augenscheinlich stabile Eisdecken können bereits bei geringer Belastung einbrechen und zur Todesfalle werden. Man hat selber kaum eine Chance sich zu retten, da eine sehr schnelle Unterkühlung des Körpers eintritt.
Deshalb üben die Helfer der Wasserwacht regelmäßig den Ernstfall am Elfrather See. Die Wasserretter betreten gut gesichert und mit Kälteschutzanzügen das Eis. Es wird die Rettung vom Ufer aus unter Anwendung der Rettungsmittel wie Rettungsbrett, Rettungsleine, sowie einer Leiter und einem Schlauchboot trainiert. Es wird sich der hilflosen Person nur liegend auf dem Eis genähert, da so die weitere Einbruchgefahr am geringsten ist.
Falls man als Bürger einmal in diese Notsituation kommt, sollte man sofort den Notruf absetzen und vom Ufer aus mit Hilfsmitteln, wie zum Beispiel einem herumliegendem Stock oder einem Seil versuchen, der verunfallten Person Hilfe zu leisten. Man sollte die Person versuchen zu beruhigen. Man selber sollte sich jedoch nicht in Gefahr bringen.
Die Eisregeln finden Sie auf der Homepage www.wasserwacht-krefeld.de