Erste Hilfe für Kinder oder Rückengymnastik für Frauen
Neue Kooperation des ev. Familienzentrums Dülkener Straße mit dem DRK Bildungswerk
Beim fünften Durchgang fliegen die kleinen Daumen nach vorne und die Stimmen von Fabio, Sezen und den anderen Knirpsen aus dem ev. Familienzentrum Dülkener Straße werden ohrenbetäubend laut: „1 – 1 – 2“ skandieren die etwa 15 KiTa-Kinder die Nummer, von der sie jetzt wissen, dass sie sie im Notfall anrufen und dort Hilfe bekommen können: Claudia Weber, die Leiterin des DRK Bildungswerkes Krefeld, übt beim Kurs „Erste Hilfe für Kinder“ die Eselsbrücke, um sich die Notrufnummer der Feuerwehr merken zu können.
Der Kurs ist ein Angebot im Rahmen der neuen Kooperation des Familienzentrums mit dem Bildungswerk, „ich breche die Inhalte des Erwachsene-Kurses auf ein kindgerechtes Niveau herunter“, erklärt die Kursleiterin – und dazu gehört das richtige Verhalten beim Auffinden eines verletzten oder kranken Menschen, das trösten und kümmern, aber auch richtige Anlegen von Verbänden. Die kleinen Leute sind in den anderthalb Stunden hochkonzentriert bei der Sache und am Ende stolz auf das, was sie gelernt haben. Für Sigrid Wetzel-Maesmanns, die Leiterin des Familienzentrums, ist der Kurs wichtig: „Die Kinder lernen hier, dass sie etwas bewirken können. Sie fühlen sich ernst genommen und es ist für sie interessant, selber handeln zu können“, meint sie.
Claudia Weber führt den Erste-Hilfe-Lehrgang an diesem Vormittag noch mit einer zweiten Gruppe durch – auch hier kommt viel Begeisterung rüber. Die Kooperation umfasst aber auch Angebote für Erzieherinnen und die Nachbarn rund um das Familienzentrum: „Wir haben eine Gruppe Rücken-Gymnastik für Frauen begonnen, die jetzt schon voll ist“, schildert Wetzel-Maesmanns. Außerdem führ das DRK die alle zwei Jahre für die Mitarbeiter vorgeschriebene Schulung „Erste Hilfe am Kind“ durch. Als neues Angebot ist für den Herbst auch ein Elternkurs in Erster Hilfe am Kind geplant, „dabei ist es gut, dass der Referent hier zu uns kommt. Das macht die Organisation leichter“, so die Leiterin.
Claudia Weber freut sich über die Zusammenarbeit des gemeinnützigen Bildungswerkes mit dem Familienzentrum: „Das gehört zu unserem Arbeitsfeld. In den letzten Jahren haben wir den Bereich der Angebote vor Ort in KiTas oder anderen Einrichtungen immer weiter ausgebaut. Das ist für viele Kunden einfacher“, meint sie. So gibt es ein Elterncafé in Uerdingen oder…
Interessenten für weitere Kooperationen oder Einzelkurse können sich beim DRK Krefeld melden, Tel.: 02151 / 53 96 12 oder E-Mail: claudia.weber(at)drk-krefeld.de
BU: Fabio übt mit Sezen, welche Angaben wichtig sind, wenn er einen Notfall bei der Feuerwehr meldet. Claudia Weber (re.; Bildungswerk DRK Krefeld) und Sigrid Wetzel-Maesmanns (Leiterin ev. Familienzentrum Dülkener Straße) waren von dem Eifer der kleinen Leute begeistert.