JRK geht auf Tour
Am 23.9. um 16:30 Uhr standen 22 JRK ´ler an der Bushaltestelle Reepenweg und warten auf den Bus.
Ein Bus der SWK mit der Aufschrift „ Sonderfahrt" kommt. Fahrer ist der JRKler Sascha Diercks. Erstaunt stiegen die Jugendlichen ein und die Fahrt ging dann in Richtung Bockum, zum Burchatzhof. Dort wartenden noch weitere 34 Jugendrotkreuzler, denn heute ging das JRK auf Tour zur Jugendherberge „Sportpark Duisburg Wedau“.
Als Transportbegleitung mussten noch zwei Fahrzeuge den Bus begleiten, denn das Gepäck und Material musste ja auch zur Jugendherberge.
Nach der Ankunft in der Jugendherberge mussten erst einmal die hungrigen „Mägen“ gestopft werden. Dann kam die Zimmerverteilung und für einige zum ersten Mal stand das Thema „die Betten„ beziehen auf dem Plan.
Der Abend wurde dann mit verschieden Spielangeboten bereichert.
Um 22 Uhr war Nachtruhe (Ha,ha) angesagt.
Am Samstagmorgen wurde dann ausreichen gefrühstückt und die Verpflegung für den Tag geordert, denn es wartete der Bus und es ging zum Landschaftspark Duisburg.
Bis 15 Uhr wurde die Zeit mit verschiedenen Spielen und Aktionen, mit und durch alle Teilnehmer ausgefüllt.
Vom Industriepark ging es dann zu einem Wasser und Sandspielplatz, ganz in der Nähe der Jugendherberge.
Viele Kinder konnten erst nach einer „Wäsche“ wiedererkannt werden, dass es allen Spaß gemacht hat, war das wichtigste.
Um 18 Uhr wurde der Grill angefeuert und alle konnten ihren Hunger ausreichend stillen.
Bis 22 Uhr wurde noch, so wie jeder es wollte, gespielt oder erzählt.
Die Bettruhe von Samstag auf Sonntag war für einige sehr kurz.
Am Sonntag wurden nach dem Frühstück eine tolle Spielaktion gestartet.
Diese Aktion wurde von David Boeken, im Rahmen seiner Ausbildung zum Gruppenleiter, geplant und mit Hilfe von einigen Gruppenleitern bis zum Mittagessen durchgeführt.
Zehn verschiedene Aufgaben wurden von den einzelnen Gruppen gelöst.
12:15 Uhr wurden dann zum Mittagessen aufgerufen und alle stillten ihren Hunger.
Um 13:15 Uhr wurde dann noch die Siegerehrung von der AKTION durchgeführt und alle Teilnehmer konnten einen Orden und Preise mit nach Hause nehmen.
Nach einem Danke an alle Teilnehmer und Mitgestalter durch Sascha, wurde für das Wort an den Kreisleiter Hans Dieter übergeben.
Mit den Worten, der Wettergott muss ein JRKLer sein, denn die Sonne hat uns jeden Tag begleitet, mit einem von Herzen dickes Dankschön an Alle die teilgenommen und geholfen haben, wurde die JRK Tour 2016 beendet.
Der Wunsch, von allen Teilnehmer an den Kreisleiter, „Bitte 2017 wieder eine Fahrt" hat Hans Dieter mit nach Hause genommen.
Jetzt wieder in den Bus und ab zum Burchartzhof nach Bockum und nach Hüls.
Für einige war noch Aufräumen, Material verstauen und Fahrzeuge säubern angesagt, aber gemeinsam war das auch in kurzer Zeit getan.
Jetzt stand dem „Ausruhen „an einem Sonnigen-Sonntag nichts mehr im Wege“.